Cornelia Reichert

 


reichert.jpg

 

Diplomgeologin, Wissenschaftskommunikatorin (M.A.)
& Freie Wissenschaftsjournalistin in Bremen

Kontakt:  0421-89 80 808/0162-61 90 302
               cornelia.reichert@tatwortwissen.de

 



Zwei Jahre Geologin auf See…
…waren spannend und schön – mir aber zu wenig. Andere sollen teilhaben an dem, was Forscher erleben, was sie entdecken und ersinnen. Ich habe Hammer und Lupe getauscht gegen Feder und Kiel: Mit meinen Zeitungszeilen entführe ich in die Tiefen der Meere. Ich erzähle über Fingerabdrücke von Rohstoffen, mache vergangene Lebewelten lebendig und frage nach der Staatszugehörigkeit der Pole. Was an Universitäten gedacht und gemeint wird, in Laboren entwickelt und auf Konferenzen besprochen, möchte ich mit Wort, Punkt, Komma und Strich verständlich an Mann und Frau bringen – und so Erkenntnis und Fortschritt einen Platz in der öffentlichen Meinung geben.

 

„Ein engräumiger, episodischer, das Gesteingefüge verändernder, irreversibler Prozess…“

- …oder schlicht: „Gebirgsbildung“.
Nicht nur Zeitungsleser, auch Museumsbesucher freuen über verständliche Zeilen. Formulieren fürs Lesen im Stehen und Gehen ist eine Herausforderung – und eine wunderbar kreative Aufgabe, die ich in meinem Zweitstudium für mich entdeckt habe. Kompliziertes aus Naturwissenschaft und Technik bringe ich einfach auf die Tafel oder Wand: Der Text als Sprachrohr vom Wissenden zum Laien, vom Kurator zum Kunden.

Redaktions- und PR-Erfahrung

Ausbildung:
2007  Master of Arts in Science Communication
2003  Diplom in Geologie